Unterstützung auf internationalen Märkten
Für kleine und mittlere Unternehmen
Unterstützung durch das Markterschließungsprogramm und das Auslandsmesseprogramm
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) bietet deutschen Unternehmen wertvolle Unterstützung beim Zugang zu internationalen Märkten. Mit dem Markterschließungsprogramm (MEP) und dem Auslandsmesseprogramm (AMP) stellt das BMWK zwei Förderinstrumente bereit, die gezielt den Export und die internationale Sichtbarkeit deutscher Produkte fördern.
- Das Markterschließungsprogramm (MEP) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Planung und Umsetzung von Markteintrittsstrategien. Es bietet hilfreiche Informationen und Beratungsangebote, um neue Absatzmärkte zu erschließen und sich im Ausland erfolgreich zu etablieren.
- Das Auslandsmesseprogramm (AMP) erleichtert die Teilnahme an internationalen Fachmessen. Unter der Dachmarke „Made in Germany“ können Unternehmen ihre Produkte an Gemeinschaftsständen präsentieren, Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern knüpfen und sich zu attraktiven Konditionen einem internationalen Publikum vorstellen.
Markterschließungsprogramm (MEP)
Sie möchten mit Ihrem kleinen oder mittelständischen Unternehmen (KMU) in internationale Märkte expandieren?
Das Markterschließungsprogramm (MEP) für KMU des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Das branchen- und ziellandoffene Programm besteht seit dem Jahr 2012 und vereinfacht jährlich rund 1200 Unternehmen ihren Einstieg in neue Märkte.
- Informationsveranstaltungen in Deutschland
- Markterkundungsreisen ins Ausland
- Geschäftsanbahnungsreisen ins Ausland
- Leistungsschauen im Ausland
- Informationsreisen ausländischer Multiplikatoren und Einkäufer nach Deutschland
Der Nutzen für Sie
- Marktinformation aus erster Hand
- Exportstrategien beurteilen und Risiken vorbeugen
- Neue Märkte erkunden
- Netzwerke bilden und Kontakte knüpfen
- Geschäftspartner vor Ort treffen
- Erfolge im Auslandsgeschäft und Exporte steigern
- Wesentliche Zeit- und Kosteneinsparung
Weitere Informationen
Treffen Sie unsere Firmenberater auf verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des Markterschließungsprogramms an und informieren Sie sich vor Ort über eine Absicherung Ihrer Geschäfte durch Hermesdeckungen.
Für weitere Informationen und die aktuelle Projektübersicht sowie Veranstaltungen des MEP finden Sie unter:
Auslandsmesseprogramm des Bundes (AMP)
Mit dem Auslandsmesseprogramm (AMP) unterstützt die Bundesrepublik vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Teilnahme an internationalen Messen. Am „German Pavilion“, dem Gemeinschaftsstand unter der Marke „Made in Germany“, können deutsche Unternehmen kostengünstig ihre Produkte und Dienstleistungen auf verschiedenen Messen im Ausland präsentieren und von der professionellen Organisation profitieren.
Der Bundestag stellt jährlich den Etat für das AMP bereit. Der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft (AUMA) koordiniert die Auswahl der Messen für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Einige Messen werden aus politischen Gründen zusätzlich gefördert.