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Antragsverfahren

So stellen Sie einen Antrag auf eine Exportkreditgarantie 

Kontaktieren Sie uns frühzeitig

 

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Exportgeschäft mit einer Hermesdeckung abgesichert werden kann? Stellen Sie doch einfach eine kostenlose Online-Anfrage. Sie gibt Ihnen einen ersten – unverbindlichen – Hinweis, ob Ihr Geschäft grundsätzlich deckungsfähig ist. 

Möchten Sie Ihr Exportgeschäft absichern, stellen Sie einen digitalen Antrag im myAGA-Kundenportal.
Registrieren Sie sich einmalig und mühelos in wenigen Schritten um den digitalen Registrierungsprozess zu starten oder nutzen Sie den direkten Link zum Einloggen über myAGA. Benötigen Sie Hilfe bei der Antragstellung oder haben Fragen zu dem für Sie passenden Produkt, wenden Sie sich gerne an unsere Firmenberater.
 

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, folgende Dinge zu beachten:

  • Bitte stellen Sie den Antrag möglichst frühzeitig – also bereits im Verhandlungsstadium und auf jeden Fall, bevor der Exportvertrag unterzeichnet ist.
  • Bitte fügen Sie dem Antrag Auskunftsmaterial bei, wie z. B. Jahres- oder Halbjahresabschlüsse über Ihren ausländischen Kunden. Dies beschleunigt das Antragsverfahren.
  • Bitte fügen Sie bei Anträgen mit Auftragswerten über 15 Mio. Euro ein Memorandum mit Angaben über Finanzierung, Infrastruktur, Umwelt und Sozialaspekten und der Bedeutung des Projekts für Ihr Unternehmen zu den Antragsunterlagen bei.

 

Bereits vor Vertragsabschluss kann Ihnen der Interministerielle Ausschuss (IMA) eine vorläufige Zusage zur Übernahme einer Exportkreditgarantie erteilen. Eine solche Grundsatzzusage ist verbindlich: Erfüllt das Geschäft alle hierin festgestellten Kriterien, wird – bei unveränderter Sach- und Rechtslage – eine Deckungsübernahme für den Fall der Unterzeichnung des Ausfuhrvertrags und gegebenenfalls des Finanzkreditvertrags zugesichert. Eine solche Grundsatzzusage stärkt Ihre Position in der Ausschreibungsphase oder bei den Vertragsverhandlungen. Bei unveränderter Rechts- und Sachlage wird nach Vertragsabschluss aus der grundsätzlichen eine endgültige Deckungszusage. 

Sie haben noch Fragen zum Antragsverfahren? Kontaktieren Sie uns gerne oder werfen Sie einen Blick in unsere FAQs

Im Film

Bild: Erklärvideo myAga

Der digitale Antrag

In diesem Erklärvideo zeigen wir Ihnen, wie der digitale Antrag im myAGA-Kundenportal funktioniert.

Keine separaten Unterschriften mehr

Im Kundenportal myAGA steht Ihnen der digitale Antrag für Einzeldeckungen zur Verfügung. 

Im Vergleich zu den bekannten PDF-Formularen, bietet Ihnen der digitale Antrag eine Vielzahl an Funktionen, welche Ihnen die Antragstellung erheblich erleichtern und beschleunigen.

Für wen ist der digitale Antrag interessant?

Für Exporteure und für Banken.

Das Online-Tool können Exporteure für die Beantragung sämtlicher Produkte nutzen. Darunter fallen z.B. die Lieferantenkreditdeckung oder die Fabrikationsrisikodeckung. Auch im Falle einer kombinierten Deckung aus Lieferantenkredit- und Finanzkreditdeckung kann der Exporteur seinen Antrag vollständig digital über myAGA stellen. Das PDF-Antragsformular für Exporteure hat somit ausgedient. 

Banken können das Kundenportal für die Beantragung der wesentlichen Deckungsformen nutzen inkl. der Refinanzierungsrisiken (Pfandbriefdeckung und Verbriefungsgarantie).

Für kleinvolumige Geschäfte bieten wir Exporteuren und Banken in myAGA die Produktreihe Hermesdeckungen click&cover an. Bei Auftragswerten bis 5 Mio. Euro und Kreditlaufzeiten bis 5 Jahren, stellen Sie als Exporteur oder Bank mit wenigen Klicks einen Antrag auf eine digitale Lieferantenkreditdeckung bzw. Finanzkreditdeckung. 

Wie können Sie den digitalen Antrag nutzen?

Die Nutzung setzt ein myAGA Kundenportal Konto voraus. Melden Sie sich einfach mit Ihrem bestehenden Konto an wenn Sie bereits registriert sind, oder registrieren Sie sich jetzt neu. 

Wie funktioniert der digitale Antrag?

Bild: Screenshot myAga Navigation

Kluges und dynamisches Navigieren

  • Klare Abschnitte – direkt anwählbar
  • Entwürfe und versendete Anträge einfach wiederverwenden
  • Dynamische Steuerelemente für noch bessere Bedienbarkeit
Screenshot: Machbarkeits-Check

Hermesdeckungen Machbarkeits-Check

  • Fünf kurze Fragen – Indikation über die Deckungsfähigkeit Ihres Geschäftes
  • Abgleich von Länderbeschlüssen und möglichen Zahlungsbedingungen
  • Transparenz über zu beachtende Besonderheiten
Screenshot: Zusammenfassungen in Textform

Zusammenfassung in Textform

  • Leserliche Prosa-Form
  • Einfaches Ändern/Korrigieren direkt in der Zusammenfassung – besonders praktisch für erfahrene Exporteure
Screenshot: Plausibilitätsprüfung

Plausibilitätsprüfungen

  • Feste Vorauswahlen, Hilfetexte und Beispiele
  • Spürbare Reduzierung von Fehlern!
Screenshot: To Do-Liste myAGA

To Do-Liste

  • Informationen nach Absenden des Antrags nachreichen
  • Frühere Transparenz über das, was noch von Ihnen benötigt wird
  • Paralleles Arbeiten macht schnellere Bearbeitung möglich

Weitere Funktionen im Detail

  • Einfache Organisation Ihrer Anträge; behalten Sie den Überblick, verwenden Sie Anträge wieder oder stellen Sie Anträge für die Gesellschaften, für die Sie eine Vollmacht haben.
  • Begriffe und Zusammenhänge werden einfach erläutert und Sie können immer nachvollziehen, warum der Antrag gerade das tut, was er tut.
  • Wegfall der Unterschriftenerfordernis; senden Sie Ihren Antrag mit nur wenigen Klicks verbindlich an uns. Ein Postversand ist nicht mehr notwendig. Ihr Antrag erreicht uns unmittelbar und wird umgehend bearbeitet.
  • Nehmen Sie jederzeit Kontakt zu uns auf. Ihr Anliegen wird direkt an die jeweiligen Fachexperten weitergeleitet, die Sie kompetent und bestmöglich beraten.
  • Der Antrag generiert Ihre zusätzlich notwendigen Formulare selbstständig – z. B. eine Erklärung zur Korruptionsprävention oder eine Sanktionserklärung. Auch hier ist kein separates Ausfüllen oder Unterschreiben mehr notwendig.
  • Eine Auswahl des Finanzierungspartners ist bereits während der Antragsstrecke möglich. Im Anschluss können vordefinierte Daten in das Kundenportal der finanzierenden Bank importiert werden (nur im Small-Ticket-Bereich).
  • Bei einer kombinierten Finanzkreditdeckung können die Daten aus dem Exporteursantrag genutzt werden.
  • Option, bei einer isolierten Finanzkreditdeckung, den Exporteur einzuladen, seine Geschäftsbeschreibung selbst zu liefern.
  • Wie Sie weitere Nutzer anlegen können, lesen Sie in unserer Anleitung.

Für Finanzierungspartner: 
Digitale Anbindung per Programmierschnittstelle

Verbinden Sie sich jetzt mit den 
Exportkreditgarantien des Bundes 

Interessierte Banken und Anbieter von Finanzierungslösungen können sich per „Application-Programming-Interface" (API) direkt an das myAGA-Kundenportal anbinden.

Weitere Infos und Kontakt finden Sie auf unserer Seite zur Anbindung an die digitale Schnittstelle:

Grafik: Digitale Anbindung per Programmierschnittstelle

Ihre Ansprechpartner

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