Neue Folge: Exportkreditgarantien for beginners
Export Echo – der Podcast zu den Exportkreditgarantien des Bundes
Folge 4: Exportkreditgarantien for beginners
Was die Dampfmaschine mit Risikoabsicherung zu tun hat
Welche Vorteile haben deutsche Exporteure und Unternehmen bei der Erschließung neuer Absatzmärkte durch staatliche Garantien? Sichern Sie Ihre Exporte gegen Forderungsausfälle ab und profitieren Sie von den Exportkreditgarantien des Bundes.
Was das größte Förderinstrument der Bundesrepublik Deutschland mit einer Dampfmaschine zu tun hat, erklärt Matthias Klaholt, Euler Hermes Firmenkundenbetreuer für die Region München, in dieser Folge des Export Echos. Er erklärt Neueinsteigern den konkreten Nutzen und erläutert anhand von Praxisbeispielen die Vorteile einer Hermesdeckung für deutsche Unternehmen und ihre Kunden im Ausland.
Unsere Moderatorin Jennifer Loewen fragt nach, wie sich auch kleine und mittelständische Unternehmen einen sicheren Zugang zu Schwellen- und Entwicklungsländern erhalten können, wie sich die Kreditlaufzeiten unterscheiden und welche Absicherung sich für die verschiedenen Phasen des Geschäfts am besten eignen.
Dass die Exportkreditgarantien des Bundes bereits von vielen Mittelständlern genutzt werden, um den eigenen Absatz zu stärken, macht Matthias Klaholt nicht nur am Beispiel der Dampfmaschine deutlich, sondern berichtet auch aus seiner Praxis, wo Waren-, Maschinen- oder Anlagenexporte weltweit mit Exportkreditgarantien abgesichert werden. Er erklärt anschaulich, dass deutsche Exporteure mit dem Außenwirtschaftsförderinstrument einen sicheren Zugang zur Finanzierung für ihre ausländischen Kunden erhalten können.
Für Unternehmen ist es ratsam, sich frühzeitig an Euler Hermes zu wenden. In persönlichen Gesprächen lassen sich maßgeschneiderte Lösungen finden. Die Firmenberaterinnen und -berater von Euler Hermes stehen für alle Fragen zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuhören und hoffen, dass Sie mehr über die Exportkreditgarantien des Bundes erfahren haben.